Janin Tesmer

Tolle Resonanz für das Webinar “Selbstwirksamkeit bei Rheuma”

In Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga Hamburg fand das  voll ausgebucht erste 2 x 2-stündige Webinar “Selbstwirksamkeit bei Rheuma” am 13.2. und 27.2.2021 statt.

Im  1. Teil beschäftigten wir uns mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema Rheuma und Selbstwirksamkeit und entwickelten erste Strategien, mit denen die Teilnehmer*innen selbst positiv auf Ihr Wohlbefinden, Ihr Schmerzerleben und den Krankheitsverlauf einwirken und Ihre Lebensqualität deutlich verbessern können.

Der 2. Teil des Webinars mit weiteren Strategien, Techniken und Tipps folgte am 27.02.2021.

Coronabedingt wurde der Workshop zum Webinar „umgebaut“. Damit die Teilnehmer*innen jedoch nicht nur passiv zuhören, sondern selbst aktiv mitwirken konnten, fand das Webinar auf der Plattform „Edudip“ mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten statt.

Trotz permanentem interaktivem Austausch konnten die TN sich entspannt zurücklehnen, da sie weder Kamera noch Mikrophon anschalten mussten.  Der rege Austausch fand über eine gemeinsame Folienbearbeitung mit eigenem Zeiger, Ankreuzen oder Beschreiben der Folien, über Mitraten in Wissensquiz, Umfragen, Online-Fragebögen, Fragen und Antworten per Chat etc. statt.

Vorerfahrungen mit Webinaren oder Edudip waren nicht nötig, da die einfach anzuwendenden Funktionen im Webinar erklärt und gleich ausprobiert wurden.

Die Resonanz der TN fiel sehr positiv aus, hier einige Stimmen:

⭐⭐⭐⭐⭐⭐ “Sehr sympathisch und easygoing. Gut strukturiert und leicht verständlich vermittelt. Vielfältig an grundlegenden Informationen, unterschiedlichen Übungen und Interaktivität.” 

⭐⭐⭐⭐⭐⭐ “Das Webinar hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr informativ. Auch der Entspannungsteil hatte Wirkung auf mich. fand es perfekt. würde es nocheinmal irgendwie vor Ort angeboten werden, würde ich voraussichtlich nochmal dran teilnehmen.” 

⭐⭐⭐⭐⭐⭐ “Das Webinar hat mir sehr gut gefallen. Frau Tesmer ist kompetent, sympathisch und easy going. Mir hat gefallen, dass sie es interaktiv gestaltet hat. Es war sehr gut aufgebaut, Grundlagen leicht erklärt, umfänglich und mit vielen Tips, Übungen, Anwendungen für den Alltag.” 

⭐⭐⭐⭐⭐⭐ “Ganz toller Überblick !!! Zusammen mit Teil 1 zeigt dieses Webinar die überwältigende Vielzahl an Methoden und „Werkzeugen“ auf, die jedem zu Verfügung stehen, um seine Selbstwirksamkeit mit teils verblüffend einfachen Methoden zu trainieren. Auf dieser üppigen Blumenwiese der Möglichkeiten wird jeder die eine oder andere Blume pflücken können, die ihm oder ihr weiter hilft !!!” 

Die nächsten Termine für den Workshop sind mit der Deutschen Rheumaliga Herbst 2021 geplant. Weitere Termine auf Anfrage.

Schön, dass Du da bist! Lass uns in Verbindung bleiben :-)

Wenn Du an Informationen zu neuen Entwicklungen interessiert bist, trag Dich für den gelegentlichen Newsletter ein.